Samstagmorgens in Bucha

Es dämmert, nur ein wenig. Die aufgehende Sonne erhellt sacht die Umgebung und unter den Füßen knirscht der letzte Reif des Winters, doch im Backhaus brennt schon Licht. Der Schornstein, auf dem Max und Moritz unermüdlich nach Essbarem suchen, qualmt leise vor sich hin und das Kiefernholz im Ofenloch knistert. Es ist Backtag.

Am Abend zuvor wurde der Teig angesetzt und ab 6:30 Uhr treffen sich immer 3-4 Mitglieder des Backvereins am Gemeindehaus zum gemeinsamen 14-täglichen Backen. Bis zu 20 Brote passen in unseren Häussler-Holzbackofen und manchmal gibt es auch einen “zweiten Schuss”. Wer eines davon ergattern möchte, kann es im Backshop der Webseite vorbestellen. Backfans mit unserem Newsletter sind da im Vorteil. Sie bekommen die Information über den Bestell-Start eine Woche vorher per Mail. Doch was macht man ohne DSL und Smartphone? Das haben wir uns bei der letzten Mitgliederversammlung gefragt und dazu folgende Ideen:

1. Alle Backtermine werden am Backhaus ganz analog ausgehangen. Brotwünsche können dann über die Mitglieder des Backvereins geäußert werden.
  2. Vielleicht kann man im Rahmen der “Nachbarschaftshilfe” für Menschen ohne Internet ein Brot gleich mitbestellen.
  3. Auch am Backtag werden Bestellungen direkt am Backhaus zwischen 09:00 und 11:00 Uhr angenommen. Diese allerdings nur für den nächsten Backtermin 14 Tage später.

Bisher haben wir mit dem Schwabenlaib gute Erfahrungen gesammelt. In Zukunft wird unser Sortiment natürlich erweitert und wir sind immer noch auf der Suche nach regionalen Brotrezepten, am liebsten aus Bucha und Umgebung. Demnächst soll ein Bauernbrot mit Essig und Honig ausprobiert werden, das sich durch besonders gute Haltbarkeit auszeichnet.

Alle die am kommenden Backtag, den 16.03. kein Brot mehr bestellen konnten, dürfen sich trotzdem am Backhaus zwischen 11:00-11:30 einfinden, denn dann nehmen wir die Osterbestellungen auf. Und das lohnt sich:

Bauernbrote

Hefezöpfe

Osterbrote

und Körnerbrote

werden zur Osterbäckerei am 30.03.24 angeboten. Eine Woche vorher kann natürlich auch wie gewohnt im online-Backshop bestellt werden. Und auch wer keine Bestellung abgegeben hat, darf mit uns zur Osterbäckerei ab 15:00 einen Kaffee am Backhaus in gemütlicher Atmosphäre genießen. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen.

Und für die Frühaufsteher bietet der nächste Tag gleich noch eine Chance auf ein schönes Beisammensein: um 06:00 Uhr beginnt der traditionelle Frühgottesdienst zum Ostersonntag mit Pfarrer A.Simon und anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus. Auch dort bieten wir unseren Hefezopf und das Osterbrot zum Kosten an.

Die Backtage nach Ostern stehen noch nicht fest, werden aber über Aushänge sowie hier auf der Webseite veröffentlicht. Hinweisen möchten wir noch auf die Sommerpause ab Mai/Juni, denn wenn Bäcker und Kunden im Urlaub sind, bleibt der Ofen kalt.

nach einem erfolgreichen Backtag

Und so freuen wir uns schon auf den nächsten Samstag, an dem in der Früh unser Schornstein qualmt, die gut gelaunten Bäcker durchs Dorf schlendern und nun statt des Frostes die Frühblüher strahlen, die Vögel singen und bald darauf ein köstlicher Duft über den Dorfteich weht.

Go to Top