2. Buchaer Weihnachtsmarkt

Fleißige Helfer

Nun war es endlich soweit. Seit Freitag qualmte der kleine Schornstein des Backhauses und immer wieder sah man eifrige Helfer geschäftig auf dem Gemeindeplatz hin und her laufen. Da wurden 60 Brote gebacken, Pizzateig angesetzt, Lichterketten aufgehängt, Feuertonnen herangefahren, Bänke gestapelt, Kabel verlegt, Zelte aufgebaut und Glühweinkisten gestapelt.

Am Samstagmorgen kamen dann die Händler und errichteten mit viel Liebe ihre Stände. Kein Detail wurde dem Zufall überlassen und ringsum entstanden kleine, hübsch geschmückte Pavillons. Die Stimmung war gut und das Wetter  schlug sich auf unsere Seite: ab Mittag wurde der Himmel blau. Nun aber schnell die Glühweinheizung angestellt, denn bald sollte der Markt eröffnet werden.

Eröffnung der Weihnachtsmarktes

Um 15:00 Uhr ging es los und Pfarrerin Schurig eröffnete den Markt mit ein paar besinnlichen Worten. Danach erfreuten die Kleinsten aus dem Kindergarten “Haus der kleinen Strolche” Auge, Ohr und Herz der  zahlreichen Besucher. Mit weihnachtlichen Gedichten, Liedern und einem Tanz wagten sie sich auf die “Dorf-Bühne” und verzauberten die Zuschauer mit kindlichem Charme. Ganz herzlichen Dank an euch – ihr mutigen Künstler.

Der Bürgermeister hatte die Blaskapelle “Rödelwitzer Musikanten” mitgebracht und zur blechbläsernen Weihnachtsmusik schnitt unsere 1. Backfrau Katrin den 3-Meter-Stollen an. Der konnte dann vor Ort verspeist oder in größeren Stücken mitgenommen werden… eine besondere Delikatesse!

Buntes Markttreiben

Und dann begann das quirlige Markttreiben an den bunten Ständen. Da gab es leckere Köstlichkeiten von Honig, Tee, Nudeln, Knackwurst, Senf über Brot und Brötchen bis hin zu Schokoäpfeln und gutem Likör.

Und dann kam er höchstpersönlich auf der Ponykutsche angefahren: der Weihnachtsmann im roten Mantel. Für die Kleinsten hielt er ein paar Überraschungen bereit und beschenkte sie freigiebig.

Auf dem Fuß folge das weihnachtlich geschmückte Löschfahrzeug der Feuerwehr Bucha. Dass ein Einsatzfahrzeug so viel weihnachtliche Stimmung ausstrahlen kann, hätte wohl keiner vermutet.

Gemütliches Beisammensein

Immer voller wurde es auf dem kleinen Platz vor dem Buchaer Gemeindehaus. Kuschelig drängte man sich um die Feuertonnen, der Bratwurst- und Pizzaduft zog durchs Dorf, Glühwein und Punsch wärmten von innen und die Besucher genossen das Zusammensein, die Gemütlichkeit in fröhlicher Atmosphäre. Die Gäste fühlten sich wohl – die Organisatoren freuten sich. So hatten es sich alle vorgestellt.

Unser herzlicher Dank...

Zum Schluss möchte sich der Buchaer Landbackverein noch einmal ausdrücklich und ganz herzlich bei allen Privatpersonen, Firmen und Vereinen bedanken, die durch ihre großzügigen Spenden, ihre Hilfen, durch 1000  Handgriffe oder durch gute Wünsche, ihren Besuch, das Ausleihen nützlicher Gegenstände oder irgendwie anders zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Einen besonderen Dank auch noch einmal allen Händlern, die tapfer im Kalten ausgeharrt haben und durch die Vielfalt ihres Angebotes den Markt ausmachten.

Auch die vielen freundlichen, herzlichen und zustimmenden Worte der Besucher haben uns viel Kraft  und den Mut gegeben, den Markt als Tradition fortzuführen. So gelingt Gemeinschaft, so lebt man miteinander und nicht nur nebeneinander. Unser Weihnachtsmarkt ist ein Zeichen für gelingendes Zusammenleben im Dorf.

Vielen lieben Dank dafür.

Nachdem der Ofen nun schon einige Male richtig warm war, wollen wir ihn nicht lang kalt stehen lassen. Deshalb sind die nächste Backtermin schon im Blick des Vereins und Interessierte können sich über den Newsletter informieren.

Wer gerne mitbacken möchte, findet hier den Antrag zur Mitgliedschaft im Backverein.

Go to Top